Profil

Selbstverständnis
Unser Selbstverständnis von Forschung, Lehre und Bildungspraxis zeichnet sich durch eine starke Theorie-Praxis-Verbindung sowie durch eine hohe Orientierung an der beruflichen Praxis aus. Neben einer wissenschaftlichen und empirischen Ausbildung in differenten erziehungswissenschaftlichen Feldern ist uns insbesondere auch die Kompetenzorientierung (u.a. digitale Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, Bildungsmanagement und Beratung) wichtig.


Expertise der Arbeitsgruppe
Unsere AG-Mitglieder verfügen über verschiedene Qualifikationen im wissenschaftlichen und praktischen Feld, die wir gerne auch zur (Aus-)Bildung unserer Studierenden einsetzen. Die Erfahrungen und Expertise der bildungswissenschaftlichen Praxis dient zum einen der Erhöhung der Qualität unserer Arbeit in Forschung und Lehre, zum anderen erhalten wir durch die Einblicke in die erwachsenenpädagogische und medienpädagogische Praxis Anregungen für unsere Arbeit.


Ausrichtung
Beides dient dazu, unsere Studierenden auf vielfältige Aufgaben (u.a. Digitales Lehren, Lehrgestaltung, Programmplanung, Seminardesign) in einem spannenden und zunehmend entgrenzten beruflichen Feld an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienbildung vorzubereiten.
Im Wesentlichen tragen wir bei zur:

  • grundlagenbezogenen Theorieentwicklung (z.B. digitale Bildung, Media Literacy, erwachsenenpädagogische Professionalität, lebenslange Bildung)
  • Verbindung von wissenschaftlichem Wissen und empirischen Bildungsforschung (z.B. Lehr-Lern-Forschung, Biographieforschung)
  • Analyse von erwachsenenpädagogisch und medienpädagogisch bedeutsamen Entwicklungen (z.B. pädagogische Optimierung, Lernen und Lehren in digitalen Zeiten, Erwerbsarbeit im Wandel)
  • einer fundierten Vorbereitung Studierender auf die spätere Bildungsarbeit von Studierenden (z.B. Methoden der Bildungsarbeit, Design your life)

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

AG Weiterbildung und Medienbildung